Apfel-Mohnkuchen mit Streuseln
Heute ist es soweit: ich habe die allerletzten Äpfel vom letzten Herbst verarbeitet. Da wollte ich nochmal einen neuen Apfelkuchen ausprobieren. Ganz hinten in meinem Rezepteordner habe ich ein Rezept entdeckt für einen Apfel-Mohnkuchen. Da ich nicht alle Zutaten wie im Rezept angegeben daheim hatte und das Rezept auch “nicht glutenfrei” war, habe ich mich an einer sehr kreativen Abwandlung des Rezeptes versucht. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und diesen Apfelkuchen wird es in der nächsten Apfelsaison sicher öfter geben.
Ein Hinweis noch bevor es losgeht: Der Kuchen ist kein Rezept der schnellen Küche. Wenn es schnell gehen muss würde ich euch eher ein andere Rezept wie diese leckeren Apfel-Muffins empfehlen.
Zutaten:
- 150 g + 100 g glutenfreies Mehl (ich nutze Hammermühle “hell”)
- 70 g + 50 g Margarine
- 60 g + 50 g + 80 g Zucker
- 3 Eier
- 2 El Zitronensaft
- 30 g glutenfreie Speisestärke (z.B. Mondamin)
- 100 g saure Sahne
- 400 g Magerquark
- 3 El neutrales Öl
- 3 El Mohn
- 5 Äpfel
Zubereitung:
- 150 g glutenfreies Mehl, 70 g Margarine, 1 Ei und 60 g Zucker mit dem Knethaken der Rührmaschine zu einem Mürbteig verarbeiten.
- Den Boden einer runden Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten. Wenn es schnell gehen soll, spare ich mir den Rand des Mürbteiges. Das heißt ich lege die Mürbteigkugel direkt in die Springform und nehme mein kleines Wellholz um den Teig am Boden auszuwellen.
- Aus 100 g glutenfreiem Mehl, 50 g Zucker und 50 g Margarine krümelige Streusel herstellen und zur Seite stellen.
- Nun die Eier trennen und das Eiweiß in einen sauberen (ganz wichtig) Schüssel mit 80 g Zucker schaumig schlagen.
- In einer anderen Schüssel das Eigelb mit saurer Sahne, Quark, Stärke, Öl, Mohn und Zitronensaft verrühren. Zum Schluss das steig geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben.
- Die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Anschließend auf dem Mürbteigboden verteilen.
- Die Quarkmasse auf die Äpfel streichen und die Streusel gleichmäßig darüber streuen.
- Den Kuchen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze für 1h backen und vor dem Anschneiden auskühlen lassen.