Glutenfreier Brombeer-Streuselkuchen

Einer meiner absoluten Lieblingskuchen als Kind war dieser Brombeer-Streuselkuchen. Eigentlich ein ganz einfacher Kuchen, bei dem Boden und Streusel aus dem gleichen Teig gemacht werden. Manchmal muss es aber eben gar nichts aufwendiges sein. Man kann den Kuchen auch gut mit anderem Obst wie zum Beispiel Kirschen machen. Mir persönlich schmeckt er mit Brombeeren am Besten und ich friere jedes Jahr eine große Dose davon im Sommer ein, damit ich mindestens einmal diesen Kuchen backen kann.

WEITERLESEN

Karotten-Linsen-Suppe orientalisch interpretiert

So langsam reicht es mit Winter und kalt. Aber da es dieses Wochenende doch wieder recht kalt und ungemütlich ist, habe ich nochmal eine neue Suppenvariation ausprobiert. So eine gut gewürzte Suppe wärmt einfach wunderbar von innen.
Rote Linsen gehören bei mir zum Grundvorrat an Lebensmitteln und Karotten habe ich auch immer da. Daher eignet sich die Suppe auch wunderbar zum spontan Kochen, wenn man bei Schmuddelwetter nicht einkaufen will.

WEITERLESEN

Glutenfreier Marmorkuchen

Marmorkuchen ist einfach ein Klassiker aus der Kindheit. Ich möchte euch heute das glutenfreie Rezept meiner Mama dazu vorstellen. Super lecker mit einem Glas Milch zum Sonntagskaffee. Tatsächlich war Marmorkuchen auch der erste Kuchen, den ich als kleines Kind alleine backen konnte. Damals war ich richtig stolz, dass ich das schon kann (auch wenn der Putzaufwand danach deutlich größer war als heute). Danke Mama, dass du mir damals schon deine Rührmaschine und die Küche anvertraut hast.

WEITERLESEN