Ich versuche beim Kochen und Backen mich an dem zu orientieren, was aktuell bei uns wächst und reif wird. Die Früchte aus dem heimischen Garten oder aus der Region haben einfach viel mehr Aroma als Obst, dass eine lange Reise nach Europa hinter sich hat und auf diesem Weg erst reift. Passend zur herbstlichen Jahreszeit gibt es heute leckere Birne-Walnuss-Muffins mit Zimt. Alleine der Geruch der beim Backen durch die Wohnung zieht löst bei mir das Gefühl aus mich mit einer Decke und einem Buch auf das Sofa setzen zu wollen und bei einer Tasse Tee die Muffins zu geniessen.
WEITERLESENMonat: Oktober 2019
Hotel Weiss – Glutenfrei in Südtirol
Ich bin in den letzten Jahren ein großer Fan von Südtirol geworden und es wird in nächster Zeit noch weitere Blogeinträge zu meinen Erfahrungen geben. Was mir an Südtirol so gut gefällt ist die Vielfältigkeit. Innerhalb von kurzen Distanzen gibt es Berge, Städtchen, Weinanbau und (etwas weiter südlich) italienische Lebensfreude. Nachdem wir letztes Jahr zum ersten Mal in der Villa Madonna in Südtirol waren, stand dieses Jahr das Hotel Weiss auf dem Programm. Aufmerksam geworden bin ich durch die Inserate in der DZG Aktuell und wollte schon seit einiger Zeit dort gerne einen Urlaub verbringen.
WEITERLESENSpaghettikürbis – Allerlei
Im Herbst gibt es bei mir so viel Kürbissuppe, dass meine Kollegen mich schon damit aufziehen, meine Haut würde orange werden. Das halte ich für etwas übertrieben, aber ab und an wechsle ich dann das Gericht. Zum Glück gibt es viele unterschiedliche Kürbisarten und unzählige Möglichkeiten, diese zuzubereiten. Kennt ihr den Spaghettikürbis? Ich habe festgestellt, dass er zu den eher unbekannteren Sorten gehört. Das ist sehr schade, denn geschmacklich finde ich ihn wirklich super. Das Besondere ist aber sicherlich die Konsistenz des Fruchtfleisches nach dem Kochen oder Garen. Wenn das Fruchtfleisch weich ist, kann man es mit einer Gabel aus der Schale herauskratzen und es bilden sich dabei lange Fäden, die wie Spaghetti aussehen. Leider habe ich vergessen ein Foto davon zu machen. Vielleicht denke ich beim nächsten Mal daran. Einen Kürbis habe ich noch im Keller liegen.
WEITERLESEN